Nachrichten



Zurück

Scannen statt rennen! Und - Wir retten nur die schönen!

Notfallschulung_HS
20240315 (BP) Beim Notfalltraining des TSV zusammen mit dem DRK am 3. März 2024 in der TSV Halle haben wir alle viel gelernt: Die Ruhe zu bewahren und sich zuerst einen Überblick zu verschaffen, die oder den Betreffende/n hinsetzen und beruhigen das ist der erste Schritt. Auch dabei bleiben und erfragen, was passiert ist, wie der Patient am liebsten sitzen, liegen oder auch eine Schonung einnehmen möchte, das sollten wir zunächst respektieren.
Manchmal ist es wichtig, eine Verletzung mit einem Verband Tuch sauber abzudecken. Kleinere Verbände wurden von uns angelegt, ein Druckverband am Kopf oder an der Hand oder am Knie wurden geübt. Bei starker Schwäche oder großem Blutverlust sollen wir den/ die Patienten/in auf den Boden legen, die stabile Seitenlage einrichten und den Kopf nach hinten überstrecken, damit die Atemwege frei bleiben.
Alle haben am Boden die Herzdruckmassage geübt sowie das Vorgehen mithilfe eines Defibrillators ganz ausführlich besprochen. Schwierig fanden wir das ausziehen eines Motorradhelms im Liegen. Doch hier sowie bei all unseren unterschiedlichen Fragen wurden wir von Monja vom Deutschen Roten Kreuz Friedberg in allen Belangen super angeleitet. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank von allen TeilnehmerInnen, dass der TSV uns dieses Notfalltraining ermöglicht hat!

Zurück