Rehasport

Es freut uns, dass Sie sich für unsere Abteilung Rehasport interessieren.

Rehabilitationssport ist eine der Leistungen der Krankenkassen. Im Falle von bestimmten Erkrankungen kann der Arzt, als Teil der medizinischen Behandlung, Rehasport verordnen. Die Kosten für den Rehasport werden dann vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Sie melden sich mit der Verordnung vom Arzt und der Genehmigung der Krankenkasse in unserer Geschäftsstelle.

Die Geschäftsstelle sucht für Sie die passende Rehasportgruppe und dann kann es losgehen.

Sie können mit klick auf die Spaltenüberschrift die Tabelle nach Zeit oder Gruppe sortieren.

Zeit Gruppe Infos Ort
MO 18:00 - 19:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainerin: Henriette Walther
TSV-Halle
Funktionsgymnastik für Menschen mit Belastungs- und Bewegungseinschränkungen des Stütz- und Bewegungsapparats, insbesondere des Rückens, der Schulterpartie, der Hüfte und des Knies.

Unter Anleitung unserer erfahrenen REHA Übungsleiter/innen trainieren Sie Ihre Koordination, Ihre Kraft und Beweglichkeit und erreichen so eine verbesserte Alltagsmotorik und eine erhöhte Bewegungssicherheit.

Ihre Körperwahrnehmung, die Fähigkeit zur Entspannung und die Freude an der Bewegung werden gefördert.

61169 Friedberg
MO 19:00 - 20:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainerin: Henriette Walther

61169 Friedberg
DI 09:30 - 10:30 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainerin: Bianca Hofmann

61169 Friedberg
DI 10:30 - 11:30 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainerin: Stefanie Kleinpaß

61169 Friedberg
DI 11:30 - 12:30 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.

61169 Friedberg
MI 10:00 - 11:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.

61169 Friedberg
MI 11:00 - 12:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.

61169 Friedberg
DO 14:15 - 15:15 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainer: Michael Hammann

61169 Friedberg
DO 19:00 - 20:30 Uhr Koronarsport Herzsport.
TrainerIn: Michael Hammann, Norbert Fischer
TSV-Halle
Die Herzsportgruppe spricht Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Krankheiten an, die sich auf ärztliche Verordnung unter Überwachung und Betreuung eines Herzgruppenarztes zum Sport treffen.

Besonders geeignet ist der Herzsport für Patienten nach einem Herzinfarkt und längerfristiger Rehabilitation zur Wiedereingliederung in ein normales Leben.

Die Bewegungs- und Sporttherapie bei Herzpatienten ist eine anerkannte Behandlungsmöglichkeit, um das erkrankte Herz zu trainieren und wieder belastbar zu machen.

Ein Arzt ist immer anwesend.

Qualifikation der Trainer: HBRS 2. Lizenzstufe: innere Organe.
61169 Friedberg
FR 09:30 - 10:30 Uhr REHA-Sport Orthopädie Gymnastik zur Unterstützung der Rehabilitation für Teilnehmer mit Knieproblemen
TSV-Halle

Dies ist eine Gymnastikstunde für Menschen, die Probleme beim Bewegen auf der Matte am Boden haben.

Unter Anleitung unserer erfahrenen REHA Übungsleiterin trainieren Sie Ihre Koordination, Ihre Kraft und Beweglichkeit und erreichen so eine verbesserte Alltagsmotorik und eine erhöhte Bewegungssicherheit.

Qualifikation der Trainerin: HBRS 2. Lizenzstufe Orthopädie.
61169 Friedberg
MO 17:00 - 18:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.

61169 Friedberg
DI 12:30 - 13:30 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.

61169 Friedberg
FR 08:15 - 09:15 Uhr REHA-Sport Neurologie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
TSV-Halle
Der Rehabilitationssport Neurologie richtet sich an Personen jeden Alters mit neurologischen Erkrankungen und Krankheitsbildern des zentralen und peripheren Nervensystems. Dazu zählen unter anderem die „neuen“ Volkskrankheiten wie Polyneuropathie und Migräne, neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson und auto- immunologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder der Schlaganfall. Sport, gezielte Übungen und Körperwahrnehmung helfen die Bewegungsfähigkeiten zu erhalten, zu fördern und neu zu erlernen.

Qualifikation der Trainerin: HBRS 2. Lizenzstufe: Neurologie.
61169 Friedberg
FR 17:00 - 18:00 Uhr REHA-Sport Orthopädie Sport zur Unterstützung der Rehabilitation.
Trainerin: Christine Ziche