Protokoll der Jahreshauptversammlung am 12.05.2023

Protokollant: Sebastian Baumann
    1 Begrüßung und Totenehrung
Um 19:10 Uhr eröffnet die Vorstandsprecherin Bianca Hofmann die Jahreshauptversammlung des TSV 1885 Friedberg-Fauerbach e.V. in der vereinseigenen Sporthalle und heißt alle Anwesenden sowie den Ehrenvorsitzenden Ortwin Faatz und die Ehrenmitglieder herzlich willkommen. Sie stellt fest, dass die Einladung mit Bekanntgabe der Tagesordnung satzungsgemäß rechtzeitig in der Wetterauer Zeitung (am 25.04. und 26.04.2022), Aushang an/in der Sporthalle des TSV und auf der TSV Homepage veröffentlicht worden ist.
Zu Beginn wird dem verstorbenen Ehrenmitglied Rolf Fritze durch die Vorstandssprecherin Bianca Hofmann mit einer Traurede gedacht.
Zum Gedenken an die Verstorbenen erhob sich die Versammlung von den Plätzen zu einer Gedenkminute.
(Anwesenheitsliste Anlage 1)
    2 Jahresbericht des Vorstandes
Die Einzelheiten der Jahresberichte der Vorstände
    • Bericht Christian Weber, Vorstand Gebäude und Technik
    • Bericht Hans Moder, Vorstand Breitensport
    • Bericht Bianca Hofmann, in Vertretung für Sandra Beims, Vorstand Verwaltung
    • Bericht Lars Hieronymi, Vorstand Leichtathletik
    3 Ehrungen
        3.1 Sportlerehrung
Mit der DLV-Bestennadel wurden geehrt:
Gold
Steven Müller, Benedict Michel, Marina Zachartschuk
Silber
Peer Michel Hagen, Marlon John, Manuel Christof, Tim Dillemuth, Anna Hülsmann
Noah Bornmann, Amelie Tortell
        3.2 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre
Monika Schmidt, Rosemarie Reik, Thomas Ditthardt, Michael Keller, Katharina Eberling, Wolf-Dietrich Meier, Nina Sänger, Till Helmke, Michael Wiener, Anne Wilmers
40 Jahre
Klaus Hoth, Dirk Obermann, Torsten Ilge, Wilma Staubi, Gabriele Zoell, Cornelia Fleck, Andreas Kalb, Helga Kling
50 Jahre
Marion Michel
60 Jahre
Andreas Kugland
70 Jahre
Hartmut Walther
    4 Bericht Torsten Ilge, Vorstand Finanzen
Einzelheiten siehe Anlage 2.
    5 Bericht der Kassenprüfer:
Ortwin Faatz bestätigt, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde. Er hat gemeinsam mit Gudrun Keller und Bettina Pilz die Kasse sachlich und rechnerisch in Stichproben geprüft und keine Beanstandungen gefunden. Die einwandfreie Kassenführung wird bestätigt und die Versammlung um Entlastung des Vorstandes gebeten.
Die Mitgliederversammlung stimmt über die Entlastung des Vorstandes ab. Ergebnis der Abstimmung: Ohne Gegenstimmen wurde dem Vorstand Entlastung durch die Versammlung erteilt.
    6 Wahl des Vorstandes
Gemäß der Satzung des Turn- und Sportvereins 1885 stellen sich zur Wahl
Vorstandssprecherin:            Bianca Hofmann
Vorstand Finanzen:            Torsten Ilge
Vorstand Gebäude und Technik:    Christian Weber
Vorstand Leichtathletik:        Lars Hieronymi
Vorstand Breitensport:            Hans Moder
Vorstand Verwaltung:            unbesetzt
Es wird ein Wahlkomitee, bestehend aus Ortwin Faatz, Andreas Kugland und Walter Slota gebildet. Der bisherige Vorstand verlässt die Vorstandsplätze.
Das Wahlkomitee bittet die Mitgliederversammlung zur Abstimmung über einer geheimen Wahl oder einer Wahl per Handzeichen.
Die Mitgliederversammlung entscheidet sich zu einer Wahl per Handzeichen.
Das Wahlkomitee fragt die Mitgliederversammlung, nach weiteren Kandidaten für die offenen Vorstandspositionen.
Niemand aus der Versammlung stellt sich zur Wahl.
Das Wahlkomitee bittet die Mitgliederversammlung zur Stimmabgabe über die Wahl des Vorstandes.
Der bisherige Vorstand wird einstimmig wiedergewählt. Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.
Der Vorstand Verwaltung bleibt bis auf weiteres unbesetzt, eine mögliche Neubesetzung ist in Arbeit.
Das Wahlprotokoll findet sich in Anlage 3.
    7 Wahl der Kassenprüfer
Ortwin Faatz bekundet sein Ausscheiden als Kassenprüfer.
Gudrun Keller und Bettina Pilz bleiben als Kassenprüfer. Als dritter Kassenprüfer wurde Marc Gutenberger einstimmig gewählt.
    8 Beschlussfassung über Anträge
Es wurden keine weiteren Anträge eingereicht.
    9 Verschiedenes
Die Sitzung wird von der Vorstandssprecherin Bianca Hofmann um 21:00 Uhr geschlossen.