TSV-Jahreshauptversammlung 2024

TSV JHV
20240506 (JN) Am 19. April fand die TSV-Jahreshauptversammlung 2024 statt. Wie immer hatte der Vorstand des Traditionsvereins seine Berichte über das abgelaufene Jahr 2023 parat, nachdem der Ehrenvorsitzende Ortwin Faatz sowie die Ehrenmitglieder begrüßt und eine Schweigeminute für Verstorbene abgehalten wurden. Zunächst berichtete Christian Weber, Vorstand Verwaltung und Gebäude, über seinen Bereich, in dem sich einiges getan hat und weiter tun wird im laufenden Geschäftsjahr. Neben den Einsparungen durch die Umrüstung auf eine energiesparende LED-Beleuchtung (2000kWh Stromersparnis) hat die Photovoltaikanlage 28.100kWh Strom erzeugt. Optisch hat sich auch etwas verändert: Der Anstrich in der großen Halle wurde erneuert. Im Außenbereich wurden Putz und Bretter am alten Anbau saniert. Außerdem berichtete Weber, dass das Jahr 2024 weiter im Zeichen des Bauens steht. Großes Projekt ist hier der Umbau der Toilettenanlagen zu dringend benötigten, weiteren Umkleidekabinen. Aber auch die Erneuerung des Bodens am alten Eingang und die Dachreparaturen am alten Anbau sind für den TSV wichtige Bauprojekte.
Im März gab es zudem einen Putztag, an dem viele Mitglieder mit angepackt und die Halle entrümpelt, neu organisiert und geputzt haben.
Vorstand Breitensport, Hans Moder, hatte eine positive Mitgliederentwicklung in seinem Bereich zu verkünden. In den Fitnesskursen beispielsweise hat der Verein im Vergleich zum Jahr davor 60 neue Mitglieder hinzugewonnen. Hier bietet der TSV aktuell 23 Gruppen mit 13 Übungsleitern an, 231 Mitglieder kommen regelmäßig in die Kurse. Im Reha-Sport gab es ebenfalls einen deutlichen Anstieg auf jetzt 69 Mitglieder und 205 Teilnehmer mit Verordnungen. In diesem Bereich stehen acht Übungsleiter für 16 Gruppen zur Verfügung. Im Breitensport sind Kurs- und Mitgliederzahlen stabil geblieben. Einen Rekord vermeldete Hans Moder bei der Sportabzeichen-Abnahme. Hier machten 82 Sportlerinnen und Sportler mit, so viele wie noch nie.
Im Jahr 2023 wurden den Leistungssportlern Trainingslager in Pilsen, Pesaro und das traditionelle Wintertrainingslager zwischen den Jahren in der TSV-Turnhalle angeboten. Außerdem konnte der zuständige Vorstand Lars Hieronymi zahlreichen Veranstaltungen mit TSV- bzw. LG-Teilnahme vermelden, sei es die Sportlerehrung der Stadt Friedberg, wo 54 Athleten und Athletinnen geehrt wurden, die Saisonabschlussfeier oder der Adventsnachmittag vom Förderverein im Dezember. Auch auf dem Burgfeld war in der letzten Freiluftsaison einiges los. Gemeinsam mit Sponsor OVAG wurden der 2. Stadioncross und der Sprint Cup ausgerichtet. Dazu kamen die gemeinsamen Kreismeisterschaften mit dem Hoch- und Main-Taunus-Kreis, die Bahneröffnung und die Hessischen Polizeimeisterschaften, die der TSV auf dem Burgfeld ausrichtete. Mit seinem Dank an die Sponsoren Wetterauer Druckerei, Stadt Friedberg, Sparkasse Oberhessen, TSV-Förderverein und Ovag schloss Lars Hieronymi seinen Bericht, bevor es mit den Ehrungen weiterging.
Geehrt für seine Erfolge wurde mit der DLV-Bestennadel in Gold Sprinter Steven Müller. Mit Silber ausgezeichnet wurden Jörg Czekalla, Oliver Kurtz, Jürgen Speidel, Bernd Lachmann, Tim Dillemuth, Anna Hülsmann, Manuel Christof, Dana Prada, Lukas Zorn, Marlon John, Peer Michel Hagen, Khaled Abbassi, Jonas Smolka und Lars Hieronymi. Die bronzene Ehrennadel gab es für Amelie Tortell, Stella Choi, Katharina Discher und Ben Gerlach. Die sportlichen Erfolge in 2023 mit einem WM-Titel, EM-Bronze, zehn Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, drei Medaillen bei den deutschen Hochschulmeisterschaften und zum Beispiel auch 173 Kreismeistertitel sprechen für sich.
Wie auf jeder Jahreshauptversammlung wurden auch einige TSV-ler für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre im Verein sind Waltraut Demuth, Katja Gehrke, Julia Nestle, Janis Leon Schmidt und Adolf Schwarz. Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Bernd Dillemuth, Christoph Ecke, Patrick Ecke und Michael Weber.
Torsten Ilge, Vorstand Finanzen, legte den Jahresabschluss zum 31.12.2023 vor, der einen guten Überschuss aufweist. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Gudrun Keller, Bettina Pilz und Marc Gutenberger wurde der Vorstand entlastet. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt stand noch auf dem Plan: Die Wahl des neuen Vorstands Verwaltung. Hier stellte sich Sebastian Baumann den TSV-Mitgliedern vor und wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.