Nach zwei Jahren Pause: TSV feiert endlich wieder Saisonabschluss

20221123 (jn) Die Leichtathletik-Freiluftsaison 2022 ist Geschichte. Grund genug für den TSV Friedberg-Fauerbach, nach zwei Jahren Pause endlich wieder die traditionelle Saisonabschlussfeier zu veranstalten. Hier kommen die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler, das Kampfgericht, viele Helfer und der Vorstand in der vereinseigenen Turnhalle in Fauerbach zusammen, meist zu einem bestimmten Motto. In diesem Jahr hatte sich das Veranstaltungskomitee auf ein zünftiges Oktoberfest geeinigt. Blau-weiß war die Turnhalle dekoriert, das Buffet entsprechend bayrisch angehaucht.  Vorstandssprecherin Bianca Hofmann und Lars Hieronymi, Vorstand Leichtathletik, begrüßten die knapp 100 Gäste. Hofmann zeigte sich sehr glücklich, dass die Saisonabschlussfeier endlich wieder durchgeführt werden konnte. Und dass das seit Jahren in der vereinseigenen Halle stattfinden könne, sei beileibe nur wenigen Vereinen möglich. „Es ist ganz und gar nicht selbstverständlich, als Verein über solch eine tolle und vor allem hervorragend ausgestattete Infrastruktur zu verfügen,“ so die Vorstandssprecherin.  Angesprochen auf das Highlight des Jahres aus der Leichtathletikabteilung, sagte Vorstand Lars Hieronymi: „Die Hessischen Polizeimeisterschaften Mitte Mai. So viele Polizisten in Ausrüstung sind wahrscheinlich ein seltener Anblick auf dem Burgfeld. Das war sehr beeindruckend anzusehen.“ Auch organisatorisch hatte bei diesem Wettkampf alles sehr gut geklappt. Das war im Jahr 2022 leider nicht immer so. Hieronymi machte noch einmal in aller Deutlichkeit klar: „Bei der Bahneröffnung auf dem Burgfeld Ende April mussten Disziplinen gestrichen werden, weil nicht genug Kampfrichter zur Verfügung standen. Hier müssen wir etwas tun.“ Deshalb gibt es beim TSV mittlerweile auch eine Kampfrichter-Offensive samt Lehrgang, in der Hoffnung, Interessierte vom Kampfrichterwesen begeistern zu können. Viel Applaus erhielten in diesem Jahr auch Idee und Durchführung des 1. Stadioncross für den Nachwuchs auf dem Burgfeld.   Nach dem Essen stand direkt der Höhepunkt auf dem Programm: Die Ehrungen. Mit der Silbernen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbands wurden Hedi und Joe Ditthardt sowie Hans Moder für ihre unermüdlichen ehrenamtlichen Dienste in der Leichtathletik ausgezeichnet. Gedankt wurde außerdem den vielen Trainerinnen und Trainern des Vereins. Die Wanderpokale für die Punktbesten in dieser Saison gingen an Steven Müller und Anna Hülsmann bei den Aktiven sowie Noah Bornmann und Amrei-Rieke Thomas in der Jugend. In der U16 sammelten Peer Michel Hagen und Amelie Tortell die meisten Punkte. Die Wanderpokale in der U14 schnappten sich Elisa Linkenbach und Julius Behr.  In diesem Sommer stachen sicherlich die beiden süddeutschen Vizemeistertitel von Amelie Tortell über 800 Meter und Ben Gerlach im Speerwurf heraus, sowie die tollen Platzierungen von Noah Bornmann (Siebter im Kugelstoßen) und Peer Michel Hagen (Siebter über 800 Meter) bei den Deutschen Jugend- bzw. U16-Meisterschaften. Die Senioren hatten mit Jörg Czekalla einen Starter bei der WM in Tampere/Finnland und wieder erfreulich viele Medaillen bei Deutschen Meisterschaften zu vermelden. Die Urkunden an die Geehrten übergaben unter anderem zwei der Ehrengäste, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender und Karin Scheunemann in ihrer Funktion als Vorsitzende des HLV-Kreises Wetterau. Das Rahmenprogramm bildeten eine Tuchkünstlerin vom Varieté Voila und die Lateinformation der Tanzschule Wehrheim Gierok. Außerdem überreichte der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde der Leichtathletik im TSV Friedberg-Fauerbach“,Volker Weber, einen Scheck in Höhe von 11.000 Euro für die Förderung der TSV-Athleten an die Vorstände Bianca Hofmann und Lars Hieronymi.