Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul wirft neue Bestleistung auf dem Burgfeld

20230504 (jn) Traditionell lockt die Bahneröffnung des TSV Friedberg-Fauerbach auf dem Burgfeld Ende April immer zahlreiche Topathleten aus dem weiteren Umfeld in die Kreisstadt. So testete hier am Wochenende zum Beispiel Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul vom USC Mainz seine Frühform - und das durchaus erfolgreich. Im Diskuswurf stellte der Mehrkämpfer mit 49,24 Meter eine neue Bestleistung auf. Damit setzte sich Kaul im letzten Versuch an die Spitze vor „Spezialist“ Benedict Michel vom LSC Bad Nauheim (49,12m). Außerdem sprintete der Weltmeister von 2019 in 14,61 Sekunden über 110 Meter Hürden und lief 22,40 Sekunden über 200 Meter. Hier lag Niklas Glöckner von der LSG Goldener Grund/Selters vorne (22,26 sec.). Kurzsprintsieger bei den Männern wurde Jonas Hennig von der TSG Friedrichsdorf. Er gewann die 100 Meter in 10,87 Sekunden deutlich. Der Staffelsieg über 4x100 Meter ging an die LG ovag Friedberg-Fauerbach. Das Quartett in der Besetzung Dirk Leiacker, Janis Schmidt, Manuel Christof und Clint Dotzert kam in 45,71 Sekunden ins Ziel.  Nicht nur Niklas Kaul testete in Friedberg, auch Trainingskollegin Carolin Schäfer. Die Weltklasse-Siebenkämpferin von Eintracht Frankfurt konnte mit ihren 13,78 Metern im Kugelstoßen und 47,32 Metern im Speerwurf zum Saisoneinstand zufrieden sein. Vereinskameradin Katja Seng holte sich den Sieg im Diskuswurf (49,87m). Mit Carolin Hingst (Ingelheim) las man einen weiteren bekannten Namen in der Ergebnisliste der Bahneröffnung. Die mittlerweile 42-Jährige überflog in Friedberg stolze 4,01 Meter im Stabhochsprung der W45 und kam damit so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.  Mit dem Fünften der U18-Europameisterschaften des vergangenen Jahres, Friedrich Schulze, zeigte sich ein weiterer Mehrkämpfer auf dem Burgfeld. Der Frankfurter scheiterte knapp an seiner Speerwurf-Bestleistung, kam hier auf 49,81 Meter. Im Stabhochsprung überquerte Schulze 4,32 Meter und über 110 Meter Hürden stoppte die Uhr bei 14,99 Sekunden. Ein gelungener Test zum Saisoneinstieg. Im Diskuswurf der U20 setzte sich Benedict Michel vom LSC Bad Nauheim mit 54,08 Metern deutlich vor Teamkollege Noah Bornmann (39,44m) durch. Die 4x100 Meter-Staffel des USC Mainz siegte in 46,02 Sekunden vor Friedrichsdorf und Neu-Isenburg. Einen Höhenflug im wahrsten Sinne des Wortes feierte Johannes Böcher (Mainz) im Hochsprung der U18. Der erst 16 Jahre alte Athlet überquerte tolle 1,96 Meter und war damit nicht zu schlagen. Eng zu ging es in dieser Altersklasse über 200 Meter. Nur eine Hundertstel trennte am Ende Sieger Arne Merten (USC Mainz; 23,03 sec.) vom Zweitplatzierten Darian Ave (Hünfelder SV). Dafür hatte Ave die Nase über 100 Meter in 11,33 Sekunden vorne. Auch im Weitsprung war es spannend. Am Ende lag der Mainzer Liam Atwani mit 5,53 Metern einen Zentimeter vor Jason Schneeberger vom TSV Friedberg-Fauerbach. Im Speerwurf knackte Alexander Adler die 50 Meter-Marke. Der Athlet vom ASC Darmstadt warf 51,59 Meter - Platz eins.  Emma Kaul (USC Mainz, wie Bruder Niklas) startete bei der Friedberger Bahneröffnung in mehreren Disziplinen. Die deutsche Hallen-Vizemeisterin im Mehrkampf der U18 gewann die 100 Meter Hürden und 200 Meter jeweils mit deutlichem Vorsprung - und in neuer Bestzeit. Über die Hürden stehen jetzt 13,86 Sekunden und über die halbe Stadionrunde 25,21 Sekunden als Bestwert da. Im Hochsprung wurde Kaul Zweite mit 1,57 Meter. In Richtung ihrer Bestmarke (über 44 Meter) warf das Nachwuchstalent aus Mainz im Speerwurf. Hier kam Emma Kaul auf 42,80 Meter und lag damit vor Teamkollegin Lotte Gretzler (41,42m). Sehr gut war in der weiblichen Jugend U18 zudem der Auftritt von Jill Hehl (LG Westerwald). Die 100 Meter sprintete sie als einzige im Feld unter 13 Sekunden (12,90 sec.) und im Weitsprung hatte Hehl mit 5,19 Metern fast einen halben Meter Vorsprung vor der Konkurrenz. Der Sieg über 4x100 Meter ging an den TSV Friedberg-Fauerbach. Das Quartett in der Besetzung Elisa Linkenbach, Lenja Kümmerle, Melina Kautz und Julia Blum kam in 52,79 Sekunden ins Ziel. Dana Prada von der LG ovag konnte bei den Seniorinnen der W40 abliefern. Mit 13,29 Sekunden über 100 und 27,12 Sekunden über 200 Meter war sie zum Saisonauftakt bereits schneller als in der kompletten vergangenen Saison.   Im Sprint der M15 lag im Ziel Aleksander Illmer vom Wiesbadener LV in 11,75 Sekunden vorne. Einen Doppelsieg feierte Maximilian Fern (FSK Lohfelden) im Hochsprung und über 80 Meter Hürden. Richtig stark war die Leistung von Henrik Scholz im Weitsprung. Der Athlet des LSC Bad Nauheim flog auf exakt sechs Meter. In den Wurfdisziplinen siegte Nils Dillemuth (TV Assenheim) im Speerwurf (45,94m) und mit dem Diskus (38,19m). TSV-Werfer Luke Gerlach kam im Speerwurf auf 39,07 Meter und Rang drei. In der M14 gab es ebenfalls einen Doppelerfolg im Wurfbereich. Florian Beppler (TSV Schott Mainz) lag im Diskuswurf mit 31,16 Metern und im Speerwurf mit 39,93 Metern deutlich vorne.  Bei den Mädels in der W15 lief Liana Henes vom VfL Altenstadt zum Sieg über 100 Meter (12,90 sec.). Beste TSV-lerin war hier Lenja Kümmerle als Fünfte in neuer Bestzeit von 13,60 Sekunden. Richtig schnell ist Amelie Tortell in die Freiluftsaison gestartet. Das Lauftalent im Trikot des TSV Friedberg-Fauerbach finishte über 800 Meter in 2:22,59 Minuten. Einen super Eindruck machte auch Elisa Linkenbach (TSV) über 100 Meter in der W14. Sie rannte die Sprintstrecke in 13,45 Sekunden - Rang vier. Siegerin wurde Lea Sophie Franosch vom VfL Altenstadt in 12,99 Sekunden. Die 800 Meter gewann TSV-lerin Katharina Discher. Ihre Zeit im Ziel: 2:32,97 Minuten.