Moder und Jordan Vierfachsieger

20210925 TSV Sportfest HS
20210928 (WI) Noah Moder in der M12 und Johannes Jordan in der M8 haben beim vereinsinternen Leichtathletik-Sportfest des TSV Friedberg-Fauerbach bei allen vier Starts Siege eingefahren und waren damit die erfolgreichsten Athleten. Moder warf den 80-Gramm-Ball auf 40 Meter, sprang 3,98 Meter weit, rannte die 75 Meter in 11,07 Sekunden und lief die 800 Meter in 2:38,00 Minuten. Jordan kam in denselben Disziplinen auf 33,40 bzw. 3,58 Meter, dazu 8,68 Sekunden (50 Meter) und 3:13,99 Minuten. Schnellste Schüler des Burggymnasiums bei den Einlageläufen über 5000 Meter waren Nael Abu Tayeh (21:09,48 min) und Caroline Lehr (22:38,41 min).   Kein Altstadtlauf – kein Problem, zumindest für die jüngeren Athleten des TSV Friedberg-Fauerbach. Der Verein hat in diesem Jahr coronabedingt nur Sportfeste auf dem Friedberger Burgfeld durchgeführt, der Altstadtlauf fand somit Mitte September nicht statt. Die Vereinsführung entschied sich daher trotz schon einiger organisierter Wettkämpfe in diesem Jahr (u.a. die Hessenmeisterschaften über zwei Tage), zumindest vereinsintern für die Altersklassen unterhalb der U14 einschließlich die vier Disziplinen Wurf, Weit, Sprint (50/75 m) und 800 Meter anzubieten. Dazu wurde für das Burggymnasium Friedberg ein 5000-Meter-Wettbewerb ausgerichtet. Die Friedberger Schule, die beim Altstadtlauf die Turnhalle mitsamt Umkleiden zur Verfügung stellt, ist beim Fünf-Kilometer-Lauf jährlich mit einer stattlichen Anzahl an Schülern vertreten; Schüler der Leistungskurse absolvieren dort einen Leistungsnachweis. „Wir haben dem Burggymnasium vorgeschlagen, auf dem Burgfeld die Zeitmessung und Auswertung bei ihrem Lauf zu übernehmen. Das ist beim verantwortlichen Lehrer Thorsten Brennemann auf offene Ohren gestoßen“, freut sich Lars Hieronymi, Vorstand Leichtathletik beim TSV, dass man das Burggymnasium unterstützen konnte. Das Event sei ein voller Erfolg unter toller Atmosphäre gewesen, ist auf der Homepage des Burggymnasiums zu lesen. Die Schüler selbst trugen zum Gelingen bei. Die über 30 Teilnehmer wurden auf zwei Läufe aufgeteilt, die jeweils pausierenden zählten die Runden der gerade aktiven Schüler.   Beim vereinsinternen Sportfest wurden 65 Athleten gezählt, die 232 Starts absolvierten. Neben den beiden Vierfachsiegern Noah Moder und Johannes Jordan konnten sich acht Athleten gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen platzieren: Katharina Discher (W12), Matthias Brumnic (M11), Louisa Wolf (W9), Lea Schubert (W8), Lea Hingst (W6), Matthias Brumnic (M11), Mio Gerlach (M10), Henry Müller (M7) und Milo Prada (M6), Sohn der frischgebackenen dreifachen Deutschen Seniorenmeisterin im Sprint mit und ohne Hürden, Dana Prada. Lars Hieronymi und Kampfrichter-Chefin Hedi Ditthardt freuten sich insbesondere über die tatkräftige Unterstützung der Eltern, ohne die die Durchführung des Wettkampfs nicht möglich gewesen wäre.   Drei Leistungskurse des Burggymnasiums schickten Schüler ins Rennen. Nael Abu Tayeh setzte sich in der Schlussphase von Curt Herr (21:22,68 min), Hausmeister der Schule und Läufer des TV Ober-Mörlen, ab. Mit deutlichem Abstand schnellste Teilnehmerin war Caroline Lehr. Begeistert angefeuert wurde jeder, auch von den in den Startlöchern stehenden TSV-Wettkämpfern. Eine bravouröse kämpferische Leistung zeigte Finn Komma, der mit frenetischem Applaus ins Ziel begleitet wurde.    Unser Bild zeigt die Teilnehmer bei der großen Siegerehrung zum Abschluss.