Gelungener FitnessStartup2020 beim TSV

(2020.01.22) (hm)Wie sich die guten Vorsätze, im neuen Jahr „mehr Bewegung“ und damit mehr für die Gesundheit zu tun, in die Tat umsetzen lassen, konnte man beim TSV erfahren. Für Gäste und Mitglieder veranstaltete der TSV am dritten Samstag im neuen Jahr sein zweites YourfitnessStartup.  Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass sich der Verein wieder umfassend präsentierte und zeigen konnte, was in den vielfältigen Sportgruppen so gemacht wird. Und die vielen Besucher waren davon begeistert. Von Gästen und Vereinsmitgliedern  kamen nur lobende Worte für die Veranstaltung.
Direkt nach dem Betreten der TSV-Turnhalle  konnte man am Meetingpoint alle Infos zum Sport- und Vereinsbetrieb erhalten. Die Geschäftsstelle war ebenfalls besetzt, um die Helfer am Meetingpoint bei Bedarf zu unterstützen.
Um 15 Uhr startete Hans Moder  das dreistündige Sportprogramm „Wir zeigen Bewegung, Du machst mit“. Moderiert wurde dann das Mitmachprogramm von Bianca Hofmann. Bianca gab gekonnt zu jedem Programmpunkt eine informative Einleitung, um dann an den jeweiligen Trainer zu übergeben, der die Methodik und Übungen anleitete und vorführte. Die Ausführungen  der Teilnehmer wurden dann bei Bedarf von seinen Übungsleiter-Kollegen korrigiert.
Im Programmverlauf wechselten sich  ganzheitliche Bewegungsphilosophien zum Mitmachen und Trainingseinheiten mit einfachen allseits bekannten Übungsgeräten ab.
Den Auftakt bildete Zumba. Simone Hinkel bewegte die Teilnehmer zu Moves mit passenden Sommerhits.Dann trainierte Steffi Kleinpaß mit den Pezzibällen. Die großen Bälle, mit denen die vielseitigsten Übungen möglich sind, kommen in allen Fitnessstunden beim TSV zum Einsatz. Anschließend zeigte Ute Körner zusammen mit Konni Staudt und Henriette Walther Pilatesübungen. Das regelmäßige Pilatestraining verbunden mit der richtigen Atemtechnik führt zu einer besseren Körperhaltung.Danach erklärte Bernd Lachmann zusammen mit Jan Klug Übungen mit einem Trainingsgerät das jeder zu Hause hat. Die Teilnehmer machten anspruchsvolle und effektive Übungen mit der Teppichfliese.
Was man mit der Pilatesrolle machen kann, war der darauf folgende Programmpunkt. Bernd Lachmann zeigte zusammen mit Ute Körner Übungen mit der Rolle, die zum Abschluss einer Trainingsstunde immer mehr zum Standard wird.
Es folgte ein Training mit dem Stuhl für Büromenschen und fitte Senior*innen. Anette Kirsch und Steffi Kleinpaß  zeigten, wie es geht.
Zum Abschluss von „Wir zeigen Bewegung“ konnten alle erfahren, was  Qi Gong ist. Bettina Pilz und Marc Gutenberger gaben mit einigen Übungen einen kleinen Einblick in die chinesische Bewegungsphilosophie. Ein sehr gelungener Abschluss nach drei Stunden Bewegung.

Parallel zum Sportprogramm konnte man im Gymnastikraum den Alltagsfitnesstest des DOSB machen. 3 Prüfteams hatten alle Hände voll zu tun, um den Fitnesszustand der Interessenten mit sechs Aufgaben zu testen.
Die Bein - und Armkraft, die Ausdauer, die Beweglichkeit der unteren und oberen Körperhälfte sowie die Geschicklichkeit wurden überprüft. Die Testergebnisse konnte man mit weltweit ermittelten Werten vergleichen.
So werden früh Anzeichen von körperlicher Schwäche entdeckt gegen die man durch  veränderte Bewegungsgewohnheiten rechtzeitig was tun kann.

In der Sporthalle waren auch 2 Firmen mit einem Stand aktiv. Die Teams von Therapie hoch 4 und medrob waren umlagert und hatten alle Hände voll zu tun. Sowohl bei der  Venen – und
der Fußdruckanalyse von medrob als auch beim  Koordinations-Pfad  verbunden mit einer Beratung von Therapie hoch 4 war Hochbetrieb.
Für alle, die dann mal eine Pause brauchten, gab es dazu  in der Cafeteria mit gesunden Snacks  ein tolles Angebot. Die Helfer an der Theke hatten alle Hände voll zu tun, die Fülle die gespendeten Leckereien vom Buffet an die Frau bzw. den Mann zu bringen.
Zum Abschluss des Fitnessnachmittag wurden unter den aktiven Teilnehmern einige tolle Preise gestiftet von medrob, Therapie hoch4, KENI Thaimassage und dem TSV verlost.