TSV Friedberg-Fauerbach erfolgreich bei Herbstsportfest in Sulzbach

(2019.09.12) (jn) Beim Herbstsportfest in Sulzbach waren viele junge Sportlerinnen und Sportler des TSV Friedberg-Fauerbach am Start. Zwar waren die Bedingungen nicht gerade optimal mit leichtem Regen und frischen Temperaturen, aber die Leichtathleten ließen sich davon nicht abhalten.
Jonas Smolka zum Beispiel zeigte über 100 Meter der M15 eine tolle Leistung, blieb in 11,85 Sekunden nur knapp über seiner Bestzeit. Teamkollege Nils Bachmann konnte als Zweitplatzierter seine Bestmarke deutlich steigern auf 12,82 Sekunden. Dahinter kamen Leo Alexander Schubring und David Herbst-Velez auf 13,22 bzw. 13,81 Sekunden und die Plätze drei und vier. Nils Bachmann lieferte über 800 Meter direkt die nächste gute Leistung ab. Im ersten 800er seines Lebens finishte er in 2:30,18 Minuten und wurde Erster. Gut lief es für Leo Alexander Schubring im Weitsprung, hier konnte er seine Bestleistung auf 4,60 Meter steigern - Rang eins. David Herbst-Velez landete bei 4,33 Metern (Rang drei). Im Speerwurf ging Schubring das erste Mal überhaupt an den Start. 28,40 Meter waren gut, aber sicherlich noch ausbaufähig. Das galt auch für Jonas Smolka, der mit 37,88 Metern zwar gewinnen konnte, aber normalerweise deutlich über die 40-Meter-Marke kommt.
In der Altersklasse der Schüler M13 hatte die Konkurrenz gegen Ben Gerlach nichts zu lachen. Der TSV-Athlet überzeugte zum Beispiel im Weitsprung mit 5,22 Metern. Hier lag er deutlich vorne, blieb nur knapp unter seiner Bestweite. Auch im Kugelstoßen fehlten bei 11,51 Metern nur wenige Zentimeter zu einer neuen Bestleistung. Im Speerwurf kamen für ihn 43,43 Meter dazu. Die 75 Meter sprintete das TSV-Nachwuchstalent in 10,30 Sekunden am schnellsten. Teamkollege Iven Peters wurde in 11,09 Sekunden Sechster. Im Weitsprung kam er mit 4,44 Metern nah an seine persönliche Bestleistung heran. Eine Altersklasse darunter konnte Peer Michel Hagen den ersten Platz über 800 Meter einfahren. Seine Zeit: 2:39,15 Minuten. Über 75 Meter der M12 wurde er in 11,58 Sekunden Siebter. Das Kugelstoßen gewann Hagen mit neuer Bestweite von 7,48 Metern.
Bei den Mädels wurde Kira Müller Vierte in der U18 über 100 Meter, war in 14,41 Sekunden aber Schnellste ihres Jahrgangs und erzielte mit dieser Zeit auch eine neue Bestzeit. Sehr zufrieden sein konnte die 4x100 Meter Staffel mit Leonie Kurz, Julia Odermatt, Mara Bodenröder und Klara Beims, die in 53,83 Sekunden die Auswahl des Hochtaunuskreises hinter sich ließ. Im Einzel der W15 lief Mara Bodenröder die 100 Meter in schnellen 13,57 Sekunden. Im Weitsprung lag sie ebenfalls vorne (4,73m). Im Kugelstoßen schaffte Leonie Kurz eine neue Freiluftbestleistung. 9,04 Meter bedeuteten Rang zwei. Julia Odermatt kam auf 13,91 Sekunden über 100 Meter der W14 - Rang zwei. Außerdem wurde sie Fünfte im Speerwurf mit 22,72 Metern. Die jüngste Teilnehmerin beim Herbstsportfest aus Sicht des TSV Friedberg-Fauerbach war Melina Kautz. Sie kam über 75 Meter in 11,57 Sekunden ins Ziel und wurde Siebte. Im Kugelstoßen landete sie mit 5,44 Metern auf Rang sechs.