TSV-Athleten triumphieren bei Block-Meisterschaften

2019_lgovag_hmb_kassel_x
(2019.05.30) (jn) Bei den hessischen Blockmeisterschaften im Sportpark Flieden haben die Leichtathleten des TSV Friedberg-Fauerbach abgeräumt. Einen überragenden Wettkampf lieferte Jonas Smolka ab. Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M15 sammelte er 3.016 Punkte. Damit steht er in der Deutschen Bestenliste, auch wenn es noch früh in der Saison ist, ganz oben und hat zugleich den alten Kreisrekord des Ex-Friedbergers Nils Müller (2.997 Punkte) aus dem Jahr 2002 pulverisiert. In allen fünf Disziplinen stellte Jonas Smolka eine neue Bestleistung auf. Über die Sprintdistanzen 100 Meter und 80 Meter Hürden steigerte er sich beachtlich auf 11,73 bzw. 11,36 Sekunden und knackte damit auch die Norm für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Im Weitsprung landete er den ersten 6-Meter-Sprung seiner noch jungen Karriere auf 6,02 Meter. Nach 1,72 Meter im Weitsprung folgten überragende 46,99 Meter mit dem Speer. Hier stand seine alte Bestmarke bei 39,88 Metern. Smolka, der auch im Handball ein großes Talent ist, lieferte sich einen engen Fight mit der Konkurrenz und triumphierte am Ende mit 3.016 Punkten und der Goldmedaille.
Im Block Wurf der M15 kam der Sieger auch vom TSV. Benedict Michel verbesserte sich auf insgesamt 2.844 Punkte und lag am Ende deutlich vor der Konkurrenz. Vor allem in den Wurfdisziplinen hat dem Talent aus der Kreisstadt keiner etwas vorgemacht. Der Diskus flog mit 48,84 Metern wieder nah ran an die 50m-Marke. Damit bestätigte Michel nebenbei auch noch einmal seine Quali für die „Deutschen“. Im Kugelstoßen lag der TSV-ler mit elf Metern vorne. Über 100 Meter konnte er sich um fast eine halbe Sekunde auf 12,46 Sekunden steigern. Dasselbe gilt für seine Hürdenzeit von 12,35 Sekunden. Auch im Weitsprung leuchtete mit 5,58 Metern am Ende ein „PB“ auf. Jonas Smolka und Benedict Michel haben mit ihren Leistungen in Flieden die Qualifikation für die Deutschen Blockwettkämpfe in Lage geschafft.
In der M15 war zudem Johan Natalio im Block Lauf am Start. Nach einem super Ballwurf auf 60,50 Meter, der schnellsten Hürdenzeit aller Teilnehmer in diesem Block (11,53 sec.), 12,62 Sekunden über 100 Meter und 5,10 Metern im Weitsprung war der TSV-ler auf dem besten Weg zu einer Medaille. Leider musste Johan Natalio dann aber den abschließenden 2.000 Meter-Lauf wegen Kreislaufproblemen abbrechen. Die Punkte fehlten am Ende, sodass der zehnte Platz herauskam.
Mit der Mannschaft landete der TSV Friedberg-Fauerbach aufgrund der fehlenden Lauf-Punkte auf dem zweiten Platz hauchdünn hinter dem ASC Darmstadt und gewann Silber.
Die Einzel-Medaille geschafft hat hingegen Ben Gerlach im Block Sprint/Sprung der M13. Mit 2.511 Punkten freute sich Gerlach über Bronze. Er blieb in allen Disziplinen nur knapp unter seinen Bestwerten. Über die 75 Meter zum Beispiel war er im Teilnehmerfeld einer der Schnellsten, finishte in 10,05 Sekunden. Über 60 Meter Hürden folgte eine Zeit von 11,0 Sekunden. Im Weitsprung war Ben Gerlach mit 5,16 Metern der Beste, im Hochsprung kamen 1,46 Meter dazu. Im abschließenden Speerwurf sammelte der TSV-ler mit 44,84 Metern weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
Bei den Mädels machte Helena Schneeberger einen guten Wettkampf im Block Sprint/Sprung der W14 und wurde gegen große Konkurrenz Fünfte mit insgesamt 2.476 Punkten - neue Bestmarke. Über die 100 Meter sprintete sie nur knapp in 13,51 Sekunden an einer Bestzeit vorbei - die folgte dann über die Hürdenstrecke mit 13,53 Sekunden. Im Weitsprung landete Schneeberger auf 4,62 Meter, sprang dazu 1,44 Meter hoch. Im Speerwurf erzielte sie mit 28,20 Metern die beste Weite - insgesamt also Rang fünf. Teamkollegin Julia Odermatt ging im Block Wurf der W14 an den Start. Hier wurde sie mit 2.147 Punkten Neunte. Vor allem im Kugelstoßen konnte die TSV-Athletin eine mega Steigerung von 5,83 Metern auf 7,75 Meter vorweisen. Das Ergebnis vom ersten Diskuswurf mit der 1kg-Scheibe: 17,75 Meter. Im Weitsprung landete Julia Odermatt das erste Mal über der 4-Meter-Marke (4,15m). Und die Sprintdisziplinen 100 Meter bzw. 80 Meter Hürden finishte sie in 13,90 bzw. 13,95 Sekunden.