Vereinsarzt Dr. Wolfgang Pilz spendet Defibrillator für die Turnhalle

2019_tsv_jhv_2019_defi_x
(2019.04.07)(hm) Seit vielen Jahren ist Dr. med. Wolfgang Pilz der Vereinsarzt des TSV Friedberg-Fauerbach. Neben der Koronarsportgruppe, die er seit 1991 betreut, sind in der vereinseigenen Turnhalle inzwischen weitere 12 REHA-Sportgruppen aktiv. Gemeinsam mit der Björn-Steiger- Stiftung,  einer gemeinnützige Organisation, welche sich seit 1969 der Verbesserung der Notfallhilfe annimmt, der Praxis Ockstadt und mit einer eigenen großzügigen Spende, hat Dr. Wolfgang Pilz nun dem TSV einen  Laien-Defibrillatoren (AED) zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung überreichte Dr. Wolfgang Pilz dem Vorstandssprecher des TSV Martin Göller und dem Vorstand Breitensport Hans Moder den Laien-Defibrillator. Damit ist man dem Ziel, die TSV-Turnhalle „Herzsicher“ zu machen, ein großes Stück näher gekommen.  Kann man im Notfall einen AED einsetzen, so steigt die Überlebenschance eines Betroffenen  deutlich. Ein Kreislaufstillstand kommt manchmal vor —  selten sogar auch ohne  bekannte Vorerkrankung. Im Notfall zählt jede Minute! Der Defibrillator führt den Laienhelfer dann sicher durch die Wiederbelebungsmaßnahmen, bis der Rettungsdienst vor Ort eintrifft. Sollte ein Herzkammerflimmern vorliegen, so erkennt das Gerät diesen Zustand und kann das Herz mittels Elektroschock wieder in einen stabilen Rhythmus überführen.
Eine Fortbildung für alle Übungsleiter und  interessierten Mitglieder ist geplant.  Dr. Pilz wird mit allen Teilnehmern die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Gebrauch des Defibrillators einüben. Diese großzügige Spende wurde von den Vereinsmitgliedern mit großem Beifall entgegen genommen.