Nachrichten



Zurück

#yourfitnessstatup_2019 beim TSV

2019_tsv_yourfitnessstartup_2019_9377_x
2019.01.20) (hm) Man sagt zwar Eigenlob stinkt, aber es gibt Anlässe, da muss man sich auch mal selber loben. Unser  Fitnessnachmittag #yourFitnessStartup_2019 war ein voller Erfolg. Die Idee für den Nachmittag wurde geboren auf der Suche nach etwas Gemeinsamen für den Breiten - und Gesundheitssport im TSV. Die Leichtathleten machen die Saisonabschlussfeier, am Adventsnachmittag stehen die Kindergruppen mit ihren Aufführungen im Mittelpunkt. Für die Gesundheit – und Fitnesssportgruppen fehlte ein Format für eine gemeinsame Veranstaltung. Ein Mitmachnachmittag am Jahresanfang, solange die Vorsätze mehr für sich zu machen, noch präsent sind, sollte diese Lücke schließen.
Dies ist den Organisatoren sehr gut gelungen. Am Samstag dem 19.1. war ab 15 Uhr 3 Stunden lang in allen Räumen der Turnhalle volles Haus.
In Foyer der Turnhalle, am Meetingpoint, souverän geleitet von Steffi Kleinpaß, wurden die Besucher auf den richtigen Weg gebracht.
3 Möglichkeiten standen zu Wahl. Man konnte entweder zum Alltagsfitnesstest in den Gymnastiksaal abbiegen oder die Treppe hinauf in die Cafeteria gehen oder direkt in die Turnhalle, um bei den Präsentationen der Sportgruppen mitmachen. Auch die Geschäftsstelle war besetzt.
Für den Alltagsfitnesstest des DOSB standen 3 Teams aus der Gruppe „Girls Body Fit“ bereit und die Mädels waren ohne Unterbrechung im Einsatz. Die 9 Mädels der Gruppe „Girls Body Fit“ machten mit ca. 50 Interessieren die 6 Übungen des Tests. Hier wurden Bewegungsabfolgen auf Zeit wiederholt oder der Abstand der Finger zu den Füßen bei Dehnübungen gemessen.
In der Cafeteria im 1. Stock konnte man  sich vom reichhaltigen Buffet verführen lassen, etwas trinken und wieder Kraft tanken. Das Buffet wurde aus Spenden der Mitglieder zusammengestellt ließ keine Wünsche offen. Von Käsesahnetorte über Karottenkuchen bis zu Spinat-Quiche oder Lachsrollen gab es für jeden Gaumen was Passendes. Pamela Schoon, Sigi Müller und Marlies Krell-Moder hatten alle Hände voll zu tun, um souverän für einen reibungslosen Betrieb in der Cafeteria zu sorgen.
In der Turnhalle wurde sich 3 Stunden ohne Pause bewegt.
Moderiert von Bianca Hofmann präsentierten sich 6 Sportstunden zum Mitmachen in Folge. Das Interesse sich daran zu beteiligen war riesig und wurde nur manchmal durch die Anzahl der zu Verfügung stehenden Geräte begrenzt.
Die Sportstunden im Einzelnen: Zumba Gold geleitet Simone Hinkel, Krafttraining geleitet von Jan und Tom Krug sowie Bernd Lachmann, Pilates geleitet Henriette Walther, Osteoporosesport mit Bernd Lachmann; Frauengymnastik 60+ geleitet von Anette Kirsch, Functional Training geleitet von Bernd Lachmann und Yoga geleitet von Steffi Kleinpaß.
Parallel konnte man am Stand von Footpower eine Lauf - und Bewegungsanalyse vornehmen,  oder sich am Stand von Therapie hoch 4 beraten zu lassen.
Unter allen, die bis zu Schluss mitgemachten, wurden attraktive Preise verlost.
Der große Erfolg spornt die Organisatorinnen und Organisatoren an, im nächsten Jahr den #YourfitnessStartup_2020 Nachmittag folgen zu lassen.

Zurück