Die schnellsten Männer Hessens kommen aus Friedberg

2018_steven_lars_x
(2018.06.12) (jn) Steven Müller von der LG ovag Friedberg-Fauerbach hat bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 Doppelgold geholt. Auf der schnellen Bahn in Fulda zeigte der Sprinter sein Können und triumphierte zunächst über 100 Meter. Im Finale rannte er deutlich vorneweg, finishte in 10,34 Sekunden und stellte damit seine erst vor kurzem erzielte Bestleistung ein. Toll für den Verein: Mit Lars Hieronmyi stellte man auch den Vizemeister. Der LG-Athlet kam in neuer Saisonbestzeit von 10,60 Sekunden als Zweiter ins Ziel. Goldmedaille Nummer zwei machte Steven Müller dann über 200 Meter klar, wo er in der Hallensaison bereits den Deutschen Meistertitel feiern konnte. Bei guten 20,78 Sekunden stoppte die Zeit im Ziel. Damit ist Müller bislang weiterhin der einzige Deutsche, der mit seinen 20,60 Sekunden bereits die Norm für die Europameisterschaften in Berlin geknackt hat. Freuen konnte sich auch Lars Hieronymi, der die restliche Konkurrenz im Finale abschütteln und hinter Müller erneut Vizemeister werden konnte – in neuer Saisonbestzeit von 21,44 Sekunden.
Teamkollege Alexander Decher konnte sich im Zwischenlauf auf 11,36 Sekunden steigern und blieb damit nur zwei Hundertstel von seiner diesjährigen Bestzeit weg. Janis Schmidt kam im Vorlauf auf 11,43 und Dirk Leiacker auf 11,70 Sekunden. Die beiden erfolgreichen LG-Senioren Bernd Lachmann und Lars Klingenberg finishten in 11,73 bzw. 12,20 Sekunden. Über 400 Meter hätte der Traditionsverein aus der Kreisstadt sicherlich auch eine Medaille sicher gehabt, doch Lars Hieronymi ging leider einen Tick zu früh aus dem Startblock und wurde disqualifiziert. Bernd Lachmann kam über die Stadionrunde auf schnelle 53,70 Sekunden, was gleichzeitig eine neue hessische Bestleistung in der M50 ist. Dieselbe Strecke über Hürden bewältigte Gunnar Habl als Fünfter in 58,94 Sekunden. Im Stabhochsprung überquerte Teetje Thomas vier Meter auf Anhieb, scheiterte dann aber an 4,20 Meter und wurde Siebter.
Einen großen Erfolg feierte Alina Schneider über 100 Meter der Frauen. Zum ersten Mal in ihrer Karriere blieb sie unter der magischen 12-Sekunden-Marke, schnappte sich im Ziel in 11,99 Sekunden die Silbermedaille. Monika Rieschel wurde Gesamt-13. in 12,82 Sekunden. Nah ran an die Medaillen liefen Abike Tabel als Vierte über 200 Meter in 25,84 Sekunden sowie Anna Hülsmann, die in 25,97 Sekunden Fünfte wurde. Rang sechs gab es für Hülsmann zudem über 400 Meter (59,90 sec.). Eine erneute Steigerung schaffte Sophie Burkhardt in Fulda. Das Lauftalent in Reihen der LG ovag lief über 1.500 Meter eine neue Bestzeit in 4:34,23 Minuten und wurde Vizemeisterin. Bronze holte Teamkollegin Jasmin Stowasser mit einer Steigerung auf 3,10 Meter im Stabhochsprung. Dana Prada lief die 100 Meter Hürden im Finale in 15,32 Sekunden (Rang sechs). Im Vorlauf ging es mit 14,99 Sekunden sogar noch einen Ticken schneller.
Mit einem neuen persönlichen Rekordlauf von 64,16 Sekunden sprintete Nachwuchstalent Fabienne Fliedner über 400 Meter Hürden ins Ziel. Damit wurde sie nicht nur hessische Meisterin mit knapp zwei Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz, sondern demonstrierte auch im nationalen Vergleich ihre Stärke in dieser Disziplin. Zwei weitere Medaillen holten die Mädels in der U18. Anne Schröder lief in 25,68 Sekunden über 200 Meter zu Bronze. Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich auch für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Ebenfalls Dritte wurde Karolin Leiacker im Stabhochsprung, mit überquerten 3,35 Meter. Teamkollegin Amrei-Rieke Thomas wurde Siebte mit 2,55 Metern. Laura Schien holte im Finale über 200 Meter Rang sechs in 26,32 Sekunden. Wiebke Linek und Sayana Wilhelm brauchten im Vorlauf 26,56 bzw. 26,91 Sekunden. 400m Hürden-Meisterin Fabienne Fliedner schaffte es nach 12,37 Sekunden im Zwischenlauf über 100 Meter ins Finale der schnellsten Acht. Hier kam sie in 12,43 Sekunden auf Rang fünf. Direkt dahinter landete Anne Schröder mit 12,45 Sekunden. Wiebke Linek finishte im Zwischenlauf in 12,95 Sekunden, Lilli Thomalla in 13,06 Sekunden. In den Vorläufen gingen die LG-Athletinnen Elena Rieschel, Chiara Neeb und Sayana Wilhelm an den Start. Einzige Teilnehmer von LG-Seite her bei den Jungs in der U18 waren Tim Dillemuth und Linus Doufrain. Dillemuth wurde Fünfter über 400 Meter in neuer Bestzeit von 53,81 Sekunden, Linus Doufrain kam auf Platz elf (58,14 sec.). Im Weitsprung landete Doufrain bei 5,61 Meter und Rang zehn.