3. Zirkusferienwoche des TSV mit 100 kleinen Artisten

(2018.04.15) Großer Dank gilt unserem Hauptsponsor "Sparda-Bank Hessen" in Friedberg sowie den weiteren Unterstützern des Projekts: Wetterauer Druckerei, Getränkehandel A.Kempf, Bäckerei Schmidt-Wettlaufer, Thomas' Finest und der Johanniter Unfallhilfe.
Ebenso ist der Stadt Friedberg für die unentgeldliche zur Verfügungstellung des Platzes zu danken.

Auftakt: 29.03.18 ab 16Uhr Aufbau des Zelts mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern der teilnehmenden Kinder.
Beginn für 98 Kinder: 03.04.18 ab 8:30Uhr
Treffpunkt Zirkuszelt
Vorstellung der Zirkusfamilie Ortmann und der Betreuer der Freizeit
Familie Ortmann zeigt den Kindern, was man an Artistik im circus-for-kids alles machen kann, so dass sie sich entscheiden für eine der folgenden Darbietungen für die Galavorstellung:
1. Akrobatinnen - Menschenpyramiden, Spagat, Brücke, Handstand (nur Mädchen) in ansprechenden Glitzeranzügen → Bernd Sperlich
2. Jongleure - mit Bälle jonglieren, Tücher jonglieren, Teller auf Stab, Ringe jonglieren, Leuchtkugeln, Diabolo-Tricks → Ramon Ortmann und Marylin Richter
3. Fakire - mit Feuerfackel Innenhand berühren, über den Arm fahren, in den Mund stecken, auf Nagelbrett legen bäuch- wie rücklings - in orientalischer Kluft → Ramon Ortmann
4. Bauchtänzerinnen - treten mit den Fakiren auf und machen kleine Bauchtanzchoreografie natürlich in entsprechendem echtem Bauchtanzkostümen → Sandra Sperlich und Rebecca Größer
5. Ziegendresseure: Ziegen werden von Kindern durch verschiedene Parcours geführt in Dirndl- Outfit bei tiroler Musik mit Ramon Ortmann
6. Taubendresseure - Ursula Ortmann zeigt den Mädchen was die fliegenden Tauben alles können und hilft Ihnen die Kunststücke durchzuführen. Eine kleine Choreografie der Tauben eingeschlossen.
7. Clowns:  → René Ortmann
8. Trampolinspringer - Baskettballer-Motto. Mit fetziger Musik springen die Kinder in Basketballspieler-Outfit in verschiedenster Weise über's Trampolin. Das alles mit viel Witz und Spaß. → Marco Ortmann
9. Alte Akrobaten - Menschenpyramiden allerdings in Anlehnung an Jahrhundertwende auch durch Kostüme und Musikwahl (nur Jungs) → Marco Ortmann
10. Trapezkünstlerinnen - am Trapez in 4-6m Höhe werden verschieden Kunststücke dargeboten mit Unterstützung → René und Marco Ortmann
11. mit Säbeln kämpfende Piraten verstecken einen Kamerad im Holzfass, wodurch Säbel gestochen werden. Am Ende steigt Pirat unverletzt aus dem Fass. → René Ortmann
12. Hula-Hoop-Akrobatinnen: verschiedenste Tricks mit Hula-Hoop Reifen auch mehreren auf einmal. → Rebecca Größer

Eingerahmt in einem schönen Programm traten alle 98 Kinder am Ende der Zirkuswoche als Stars der Manege auf.
Jedes Kind erhielt Zirkuspass mit entsprechenden eigenem Pass-Bild zur Anwesenheitskontrolle.
täglich 8:30 Begrüßung im Zelt
vormittags wird in der vereinseigenen Turnhalle und im echten Zirkus-Zelt gruppenweise trainiert.
Für die „trainingsfreien Kinder“ stehen verschiedene Aktivitäten der Beschäftigung zur Auswahl:
DVD schauen, Plätzchenbacken, Textilmalerei, Gesellschaftsspiele und Spiele draußen auf Freifläche der Turnhalle.

Projekte werden durch Susanne Margraf, Steffi Amend, Petra Brzezniak, Bettina Prange, Monika Hülsmann, Bettina Pilz, Renate Haselbauer und Bianca Hofmann (allesamt ausgestattet mit knallroten Helferteam T-Shirts gesponsort von der OVAG) sowie insgesamt 14 jugendlichen ehrenamtlichen Helfern betreut (allesamt in neongrünen Helfer-T-Shirts der „Be-aktiv“-Woche des DTB).
Hiervon sind 9 Absolventen des „sozialen Engagements“ der Augustinerschule (Anna-Lena Zorn, Lara Henkel, Liv Florschütz, Nicolas Herrrmann, Felix Odermatt, Laura Eckstein, Tasnim Adil Dilla, Maja Gutenberger, Daryna Im) und 5 ehrenamtliche Helfer Karolin Hofmann, Marco Prange, Anika Cloth, Paula Kunert und Jan Düsing.

Galavorstellung:
Freitag, 6.4.18 18 Uhr mit ca.500 Zuschauern im ausverkauften beheizbarem Zirkuszelt, bereits ab 17.30Uhr eine lange Schlange vor dem Zelt.

Durch den TSV (Christian Böhm und Michael Hofmann) war für Bier, Radler und Gespritzter gesorgt, teilweise gesponsert von A.Kempf Getränkehandel. Außerdem Brezeln und Grillwürstchen mit gesponserten Brötchen von "Bäckerei Schmidt - Wettlaufer" . Leckere Wraps gesponsert von "Thomas' Finest".
Während der Vorstellung waren jeweils 2 ehrenamtliche Helfer der "Johanniter-Unfallhilfe" anwesend, welche glücklicherweise nicht aktiv werden mussten.

Für die Wiederherstellung einer ordentlichen Grasnarbe des Platzes zeigen Hans Moder und Hajo Müller verantwortlich.
Fotos alle Hans Moder, während der Woche sowie der Galavorstellung.

Gesamte Organisation und Vorbereitung der „3. Zirkusferienfreizeit beim TSV Friedberg-Fauerbach 1885 e.V.“: Sandra Beims und Bianca Hofmann.
Wir freuen uns schon auf die 4.Zirkusferienwoche im April 2020!