Friedberger in Top-Form bei den Hallenmeetings

2018.01.30 (jn) Wenige Tage nach seiner neuen Hallenbestleistung von 6,81 Sekunden hat Sprinter Steven Müller von der LG ovag Friedberg-Fauerbach nachgelegt. In 6,82 Sekunden wurde er beim Hallenmeeting in Sindelfingen Zweiter hinter Nationalmannschafts-Staffelmitglied Roy Schmidt. Um eine Hundertstel musste sich Steven Müller am Ende geschlagen geben. Über die 200 Meter finishte der 28-Jährige in 21,48 Sekunden zwar als Erster, war jedoch nicht so schnell unterwegs wie zuletzt in Dortmund (21,28 sec.).
Teamkollege Gordon Porsch hat unterdessen seine Serie von guten Meeting-Auftritten fortgesetzt. Der Stabhochspringer in Reihen der LG ovag wurde bei der internationalen Polsstok-Gala in Zoetemeer/Niederlande Zweiter hinter WM-Teilnehmer und Lokalmatador Menno Vloon. 5,20 Meter überquerte Porsch. Mit der Platzierung war er voll zufrieden, mit der Höhe jedoch nicht ganz. in Zoetemeer sprang der LG-Athlet erstmals in dieser Hallensaison aus längerem Anlauf. „Das hat gut funktioniert. Ich bin auch härtere Stäbe als in den Wettkämpfen davor gesprungen“, so Porsch. „Allerdings habe ich unglücklich die Latte gerissen im dritten Versuch bei 5,30 Meter“. Das will der 22-Jährige schon nächste Woche wieder besser machen. Auf dem Weg Richtung Deutsche Meisterschaften in Dortmund Mitte Februar stehen zunächst die Hochschul- und dann die Süddeutschen Hallenmeisterschaften auf dem Programm. Dort will auch Teamkollegin Alina Schneider am Start sein, die kürzlich in Mannheim die 60 Meter bei den Frauen in 7,95 Sekunden sprintete. Im A-Finale kam sie dann nochmal auf 8,04 Sekunden.
Kurz vor den hessischen Seniorenmeisterschaften testeten einige Kreisstädter schon mal in Stadtallendorf die Form. Bei den offenen Kreishallenmeisterschaften pulverisierte Jutta Stopka den hessischen Rekord über 60 Meter in der Altersklasse W55. Mit ihren 8,64 Sekunden im Vorlauf unterbot sie den neun Jahre alten Rekord um stolze drei Zehntel. Monika Rieschel finishte im Vorlauf in 8,38 Sekunden, konnte dann im Finale als Fünfte aber nicht mehr nachlegen (8,50 sec.). Hinter ihr kam die frisch gebackene Hessenrekordlerin Stopka auf 8,66 Sekunden. Susanne Thomas lief die 60 Meter in 9,46 und Ulrike Steinhaus in 9,60 Sekunden. Über 200 Meter kam Monika Rieschel auf Rang zwei in 28,44 Sekunden. Auf den weiteren Plätzen folgten Susanne Thomas (32,50 sec.) und Ulrike Steinhaus (33,22 sec.). Amrei-Rieke Thomas kam mit ihren 2,50 Meter im Stabhochsprung nicht ganz so hoch wie bei den hessischen Meisterschaften zuletzt, wurde aber dennoch Erste in der W15. Jasmin Stowasser überquerte bei den Frauen 2,80 Meter. Bei den Männern testete Rainer Ringel in Stadtallendorf die Form. Er sprintete die 60 Meter in 8,32 und die Hallenrunde in 26,95 Sekunden. Hier musste er sich als Zweiter nur knapp geschlagen geben.