Stimmungsvoller Adventsnachmittag beim TSV Friedberg-Fauerbach

(jn) Es ist eine wunderbare Tradition beim Verein aus der Kreisstadt geworden: das vorweihnachtliche Zusammenkommen der jüngsten Sportlerinnen und Sportler mit ihren Übungsleitern, Eltern und Familien. Beim Adventsnachmittag des TSV Friedberg-Fauerbach stehen im Gegensatz zur offiziellen Saisonabschlussfeier ausschließlich die Nachwuchstalente im Mittelpunkt. Bei Kaffee und Kuchen war die vereinseigene Turnhalle dann auch schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Wie immer nahm neben den Ehrungen der besten Sportler auch die Unterhaltung einen großen Platz ein, und so begrüßten Moderatorin Julia Nestle und TSV-Vorstandssprecher Martin Göller zunächst alle Anwesenden. Göller hob die erfolgreichste nicht-olympische Saison des TSV bzw. der LG ovag hervor, mit unzähligen Titeln auf nationaler Ebene bis hin zu Kreismeisterschaften. Außerdem appellierte er an alle Eltern, den Verein bei der Durchführung von Wettkämpfen auf dem Burgfeld weiterhin zu unterstützen, sei es durch Kuchenspenden oder Aushelfen im Kiosk oder im Wettkampfbüro, zum Beispiel. Ohne die Hilfe von Vielen geht es nicht, so Göller.
Traditionell übernehmen den Auftakt des Showprogramms immer die Fauerbacher Grundschule oder der Kindergarten Farbklecks, so auch in diesem Jahr. Die Kindergarten-Kids sorgten mit Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ für besinnliche Stimmung in der Halle. Nachdem die Bühne kurz umgebaut wurde, war die Gruppe der Übungsleiterinnen Petra Brzezniak und Christina Häberlin bereit für ihr „Sockentheater“ zur Musik von Sister Act. Musikalisch ging es weiter beim Tanz „Alane" von Sandra Wiener und Susanne Margraf, die mit dem Auftritt ihrer jungen Athleten den ein oder anderen Erwachsenen an seine Tanzschulzeit erinnert haben dürften. Bevor es eine Kaffee und Kuchen-Pause gab, betraten die jüngsten Teilnehmer des Adventsnachmittags die Bühne. Die Jungs und Mädels von Trainer Daniel Schwarz gehören den Jahrgängen 2010 bis 2012 an und hatten eine Choreografie mit Sprüngen über verschiedene Reifen einstudiert.
Laut wurde es nach der Pause, als die Gruppe von Petra Brzezniak und Christina Häberlin mit viel Getrommel den zweiten Programmteil eröffnet. Holger und Sandra Beims hatten sich mit ihren Athleten jeweils wieder sehr viel Mühe mit der Ausarbeitung eines Auftritts gegeben. Zum Song „manamana“ rollte Holger Beims als Müllmann verkleidet Altpapiertonnen auf die Bühne, aus denen heraus seine Sportler zum Lied performten. Dann übernahm die Gruppe von Sandra Beims die Bühne: die Mädels führten einen sogenannten Optical Illusion Dance vor, waren jeweils zur Hälfte in schwarz-weiß gekleidet und sorgten so für viel Staunen. Ein Novum gab es zum Abschluss: noch nie standen beim Adventsnachmittag alle Übungsleiter auf einmal auf der Bühne. Dieses Mal hatten Susanne Margraf, Sandra Wiener, Petra Brzezniak, Christina Häberlin, Holger Beims und Daniel Schwarz eine sehr lustige Variante von Aschenputtel einstudiert, wo sie zum Sketch verkleidet immer wieder hinter einem Vorhang herauslugten.
Für viele junge Athleten war die anschließende Sportlerehrung das Highlight des Tages - ist eine solche Auszeichung gerade für die Nachwuchstalente doch immer etwas sehr besonderes. Außerdem wurde die Ehrung dieses Jahr von den Topstars der LG ovag - Steven Müller, Gordon Porsch, Gesa Kratzsch und Lars Hieronymi - durchgeführt. Für die punktbesten Sportler jeder Altersklasse gibt es jedes Jahr einen Wanderpokal. Den haben 2017 Ben Gerlach in der männlichen U12, Delphine Hinz (U10), Lilly Peter (U12) und Lucy Peter in der weiblichen U14 gewonnen. Außerdem wurden mit Susanne Margraf, Daniel Schwarz und Andreas Stöltzing zwei Trainer bzw. ein Kampfrichter geehrt, die bei der Saisonabschlussfeier Ende Oktober nicht da sein konnten.
Folgende 53 Nachwuchssportler wurden vom TSV für ihre Erfolge im Jahr 2017 mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet: Alina Adam, Tim Baumer, Julius Behr, Greta Beims, Klara Beims, Mara Bodenröder, Luca Bornmann, Frida Damerius, Nele Eckhardt, Ben Gerlach, Hendrik Graf, Julia Gruner, Peer Michel Hagen, Anna Happel, Lena Herig, Delphine Hinz, Finn Höhn, Noah Jordan, Ray Kabuya, Melina Kautz, Jonah Kinnschewski, Marie Kolckhorst, Amelie Krug, Emma Kuhn, Mariella Kunze, Jakob Linkenbach, Greta Major, Leonie Margraf, Denis Mazharoglu, Maximilian Möller, Finn Müller, Lisa Obiorah, Julia Odermatt, Polina Parkhomovich, Noah Pepper, Lilly Peter, Lucy Peter, Mia Puhl, Jannes Quente, Lina Reinheimer, Esko Rieck, Sanna Roloff, Mauro Salamon, Alina Schramm, Paula Schröder, Sarah Schwarz, Matilda Shea, Kaleo Sledge, Jonas Smolka, Amrei Thomas, Jonas Urbainczyk, Ida Witte und Lukas Zorn.