398 Finisher beim Altstadtlauf, Tortell mit Streckenrekord

(mw) Der 27. Friedberger Altstadtlauf ist Geschichte, und in die Siegerliste beim Zehner haben sich zwei bekannte Namen eingetragen. Marc Tortell siegte wie schon 2015 und war dieses Mal sogar noch schneller unterwegs. Der 20-Jährige ließ Ayele Degen von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach nach der Einführungsrunde keine Chance und siegte unangefochten in 31:34 Minuten. Ein Vorsprung betrug damit über eine Minute, der Deutsche Jugendmeister über 3000 Meter in der Halle aus dem vergangenen Jahr zeigte damit seine Qualitäten mal wieder auf einer längeren Distanz und stellte einen neuen Streckenrekord auf. Hinter Degen (32:45 min) kam Henrik Apel vom ASC Marathon Friedberg in 34:25 Minuten auf Rang drei. Auf den starken fünften Platz lief LG-Langstreckler Philipp Ratz bei seinem Comeback trotz Rückenschmerzen in 35:18 Minuten, er konnte sich im langen Schlussspurt noch gegen den Oberhessencup-Zweiten Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen) behaupten. Drittschnellster LGler war Karim El-Malki auf Rang 13 in 36:42 Minuten.

Bei den Frauen dominierte Oberhessencup-Gewinnerin Kerstin Bertsch-Straub vom TGV Schotten in 38:20 Minuten vor Vereinskollegin Lena Becker (40:18 min) und Eva Sulzer vom ASC Marathon Friedberg (41:01 min). 144 Teilnehmer erreichten das Ziel an der Burg. Bertsch-Straub wurde vor neun Monaten zum dritten Mal Mutter, trug sich aber schon im Mai wieder in die Siegerlisten der heimischen Laufserie ein.

Lucas Kempe (Getting Tough Team) setzte sich unter 130 Finishern über fünf Kilometer in 17:00 Minuten durch. Nach verhaltenem Beginn kam Peter Fuchs vom ASC Marathon Friedberg noch auf Rang zwei vor Youngster Jussi Nissinen von der LG Altenstadt (17:41 zu 17:43 min). Vierte wurde nach einem starken Schlussspurt LG-Mittelstrecklerin Sophie Burkhardt in 18:17 Minuten vor dem schnellsten Burgschüler Philip Gerlach (18:18 min) und dem schnellsten LGler Michael Wiener (18:23 min), der sich damit noch punktgleich mit Trainingskollege Stefan Rösch (Rewe Stockheim, aber TSV-Mitglied) den Sieg im Justus-von-Liebig-Therme-Cup (Ableger des Oberhessencups in den Jedermannläufen) sicherte. Flott unterwegs auf ungewohnt langer Strecke war der TSVler Linus Doufrain (19:14 min). Zweite Frau wurde Lena Müller von der TG Melbach (20:54 min) vor der schnellsten Augustinerschülerin Magdalena Roth (21:38 min).

Noel Freder war der schnellste Schüler über einen Kilometer in 3:12 Minuten. Bester TSVler war Peer Michel Hagen auf Rang sechs in 3:36 Minuten. Lorena Kohlas vom TV Windecken setzte sich bei den Schülerinnen in 3:38 Minuten im Schlussspurt gegen die gleichaltrige Klara Beims vom TSV durch. 78 Finisher gab es über diese Distanz.

46 Starter im Bambinilauf sorgten für 398 Teilnehmer insgesamt, der niedrigsten Zahl seit 1999. 38 Teilnehmer kamen vom Burggymnasium Friedberg, die damit die stärkste Gruppierung beim Altstadtlauf war.