Neuer Teilnehmer-Rekord bei ovag Sprint-Cup 2017

(jn) Jedes Jahr startet der TSV Friedberg-Fauerbach in Kooperation mit Sponsor ovag Energie AG den Kinder- und Jugend-Sprintcup auf dem Burgfeld. Hintergrund: Kinder sollen durch diesen spielerischen Wettkampf an die Leichtathletik herangeführt und für den Vereinssport begeistert werden. Mehr als 400 Kinder folgten in diesem Jahr der Einladung des Traditionsvereins - ein neuer Rekord. Bei bestem Sportlerwetter tummelten sich die zahlreichen Gruppen und Schulklassen auf dem Sportplatz, konnten sich bei den Disziplinen 30m fliegend, Weitsprung (für die Älteren) und einer gemeinsamen Pendelstaffel messen.
Für ein gutes Aufwärmprogramm der Kids sorgten die LG ovag Topathleten Gesa Kratzsch, Lars Hieronymi und Gordon Porsch. Sie halfen Britta Adolph, Marketingleiterin der ovag Energie AG, auch beim Verteilen der Urkunden, Medaillen und Geschenke bei der Siegerehrung.
Die Hindernis-Pendelstaffeln sorgten wie immer für großen Spaß bei allen Jungs und Mädchen. Die weibliche U14 des TSV Friedberg-Fauerbach lag dabei klar vorne. Greta Beims, Nele Eckhardt, Lena Herig, Julia Odermatt, Lucy Peter, Helena Schneeberger, Mara Bodenröder und Paula Schröder kamen auf 50,98 Sekunden. Ihre männlichen Teamkollegen lagen ebenfalls vorne. Die Besetzung Tim Baumer, Esko Rieck, Linus Schmitz, Kaleil Sledge, Maxim Blum, Niklas Kramer, Lukas Köhler und Ray Kabuya setzte sich in 50,90 Sekunden knapp vor der Singbergschule Wölfersheim durch. In der U12 ging der Sieg bei den Mädels ebenfalls an den TSV. 58,10 Sekunden brauchten Polina Parkhomovich, Elina Hainer, Emma Kuhn, Lisa Obiorah, Mariella Kunze, Lilly Peter, Greta Major und Melina Kautz für die Pendelstaffel über Hindernisse. In der männlichen U12 kam die Kurt-Moosdorf-Schule Echzell knapp vor dem TSV und der Karl-Weigand-Schule aus Florstadt ins Ziel. Bei den jüngsten Athleten siegte jeweils die Staffel der Kurt-Moosdorf-Schule.
W13-Athletin Lucy Peter stellte beim Sprintcup einmal mehr ihr Können unter Beweis. Im Weitsprung kam sie auf herausragende 5,15 Meter - Bestleistung. Zweite wurde Teamkollegin Paula Schröder mit 4,52 Metern. Im Sprint war Peter ebenfalls vorne in 3,81 Sekunden. Dann folgten zeitgleich Paula Schröder, Mara Bodenröder (beide TSV) und Nora Lee Hofmann-Badea (TV Nidda) mit 4,00 Sekunden. Richtig gut war in der M13 Johan Natalio vom TV Nidda mit zwei ersten Plätzen (3,72 sec. bzw. tolle 5,46m). Im Weitsprung und im Sprint kamen die Kreisstädter Kaleil Sledge und Esko Rieck jeweils auf die weiteren Plätze. Die Nachwuchstalente Helena Schneeberger und Greta Beims vom TSV Friedberg-Fauerbach ließen in der W12 nichts anbrennen. Schneeberger sprintete unter vier Sekunden (3,96 sec.), Beims folgte mit 4,17 Sekunden dahinter. Im Weitsprung schaffte Helena Schneeberger eine tolle neue Bestleistung mit 4,52 Metern und Platz eins. Greta Beims landete bei 4,20 Metern, so weit wie nie zuvor. Bei den Jungs schaffte Deon Patrick Peaks (Singbergschule) 4,42 Meter im Weitsprung und holte über 30m seinen zweiten Sieg, blieb als Einziger unter vier Sekunden (3,92 sec.).
Lilly Peter dominierte die Sprintstrecke in der W11. Mit 4,05 Sekunden lag sie klar vorne, ebenso im Weitsprung. Mit 4,34 Metern kam Peter nah ran an ihre Bestleistung. Ben Gerlach (Singbergschule Wölfersheim) konnte sich auch in diesem Jahr wieder einen Sieg sichern. Im Weitsprung landete er mit 4,07 Metern so weit wie kein anderer Konkurrent und machte damit einen Sechsfacherfolg seiner Schule perfekt. Zweiter wurde Gerlach über 30m in 4,22 Sekunden hinter Iven Peters von der Grundschule Fauerbach mit 4,20 Sekunden.
In der W10 ging es eng zu, Hanna Altvater von der Laisbachschule Ranstadt kam in 4,52 Sekunden ins Ziel. Dahinter folgte Kyla Mankel vom TSV in 4,56 Sekunden und Melina Kautz (Grundschule Fauerbach). Einen Dreifacherfolg holten die Fauerbacher Mädels im Weitsprung. Kyla Mankel sprang tolle 3,64 Meter weit, Greta Major folgte mit 3,31 Meter und Melina Kautz mit 3,30 Metern. Yannick Schweiger von der Grundschule Fauerbach schnappte sich mit einer Hundertstel Vorsprung den Sieg über 30m fliegend in 4,40 Sekunden. Im Weitsprung musste er sich mit 3,36 Metern Julian Briesen geschlagen geben (Karl-Weigand-Schule Florstadt; 3,57m). Luis Lange von der Philipp-Dieffenbach-Schule hieß der Schnellste in der M8 in 4,53 Sekunden vor Noah Moder (TSV; 4,65 sec.). In der jüngsten Altersklasse W8 schaffte der TSV einen Doppelsieg über die 30m fliegend. Elisa Linkenbach war in 4,65 Sekunden klar die schnellste, dahinter lag ihre Teamkollegin Chara Bernhardt mit 4,84 Sekunden.
Bilder von ovag Sprint-Cup 2017